herbstspatziergang mit senioren
von Walter Holtfoth Foto (c) Kursana
Sie stehen immer mal wieder im Austausch, Schüler des Friesenheimer Bildungszentrums und Bewohner der Kursana Pflegeeinrichtung in Friesenheim. Zur Aktion vor den Herbstferien erreichte Friesenheim Aktuell folgender Bericht, den wir natürlich gerne an dieser Stelle wiedergeben:
Herbstspaziergang mit Senioren
Im Rahmen eines Schulprojekts haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Friesenheim das Kursana Domizil besucht und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ausflug unternommen.
„Ein Spaziergang in der Sonne, mit strahlend blauem Himmel und bunten Blättern, das ist doch etwas Schönes“, findet Mina Pfeffer, Schülerin der R09c der Realschule Friesenheim. Damit spricht die 14-Jährige auch den Seniorinnen und Senioren aus der Seele. Eine Dreiviertelstunde dauerte der Ausflug ins Grüne, vorbei an Feldern und vertrauten Orten der Umgebung. Während die Schüler die Rollstühle schoben, hätten sich manche Bewohner angeregt mit ihnen unterhalten, andere wiederum die friedliche Stille und das schöne Wetter genossen, berichtet Mina Pfeffer.
Soziales Lernprojekt der Realschule und Werkrealschule Friesenheim
Die Aktion ist Teil eines sozialen Lernprojekts der Schule. „Es ist dafür da, uns die sozialen Aspekte des Lebens näherzubringen und uns zu ermöglichen, ältere Menschen kennenzulernen und von ihnen zu lernen“, erklärt Mina Pfeffer. Die Begegnung zwischen Jung und Alt sei für alle eine Bereicherung, findet auch Simone Homberg, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil. „Die Bewohner haben sich sehr über den Ausflug gefreut“, betont sie.
Schon seit etlichen Jahren pflegen beide Einrichtungen eine Kooperation mit regelmäßigen Besuchen. Mal wird gemeinsam gebacken, andere Male gespielt und geredet. Auch diesmal blieben einige Schülerinnen und Schüler nach dem Spaziergang noch da, um ihre Unterhaltung fortzuführen oder den Bewohnerinnen und Bewohnern noch ein wenig Gesellschaft zu leisten.