· 

Schüler und Lehrer bei Klosterlauf erfolgreich

Klosterlauf 2024 - Schule und Lehrer erfolgreich 

 

Text & Bild Realschule & Werkrealschule Friesenheim 

 

 

Realschule & Werkrealschule Friesenheim mit über 60 SchülerInnen und einer Lehrerstaffel beim Klosterlauf in Schuttern am Start.

 

Endlich war es soweit, 10,9,8,7,…2,1 und los ging es auf die 4*2,5 km abwechslungsreiche Strecke durch Schuttern. Viele Schüler waren sehr aufgeregt: „ob ich das schaffe?“, „was, wenn ich stürze?“ „hoffentlich bekomme ich kein Seitenstechen“. „was, wenn ich den Staffelstab verliere?“, „finde ich gleich meinen nächsten Staffelläufer?“ „bin ich schneller als meine Lehrerin 😊?“

Fragen über Fragen…der Schüler vor und während des hervorragend organisierten Klosterlaufs in Schuttern.

 

Die Realschule &Werkrealschule Friesenheim hat zum 7. Mal beim Klosterlauf in Schuttern erfolgreich teilgenommen. Der Klosterlauf war vom TuS Schuttern bestens organisiert. Jeder Schüler erhielt eine Startnummer und einen Beutel mit tollen Werbegeschenken. Mit über 60 SchülerInnen und vielen Lehrkräften gings am Sonntag um 15:00 Uhr an den Start bei der Offohalle in Schuttern. In den Sportstunden wurde eifrig auf den Staffellauf hingearbeitet. Die SchülerInnen waren sehr angespannt, hoch motiviert und fokussiert.

Diese Anspannung legte sich nach erfolgreicher Absolvierung der Strecke. In den Gesichtern sah man Stolz und Freude. Auch viele Eltern und Großeltern unterstützten Ihre Kinder und Enkelkinder lautstark an der Strecke. Anschließend gings bei Flammenkuchen und Wurst, Pommes und Kuchen mit der ganzen Familie zur Siegerehrung in die Offohalle.

 

Sehr erfreulich, dass auch 2 Staffeln aus Vorbereitungsklassen( Kinder, die noch kein Deutsch sprechen) der Schule am Start waren und diesen schönen Lauf als Team teilgenommen haben hauptsächlich die Sportklassen der Realschule & Werkrealschule Friesenheim.

 

 

Im Sportprofil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zusammen bis zur 10. Klasse alle Sportarten intensiver auszuüben. Dafür stehen den SchülerInnen mehr Sportstunden zur Verfügung. Für die Aufnahme gibt es einen Eignungstest. Die Landschulheime sind immer aktiv/outdoor und erlebnispädagogisch geprägt. Teilnahme an Sportabzeichen- Wettbewerben, Laufveranstaltungen, wie dem Klosterlauf und dem Freiburg-Marathon sind ebenso gewünscht, wie die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia in allen Sportbereichen oder einem Schiedsrichterlehrgang und dem Besuch von Erstligaspielen im Mannschaftsbereich