Das Aus kam nicht überraschend - Bürgerbus wird eingestellt
von Walter Holtfoth, Bild Flyer, Gemeinde Homepage
Er war mit großem Bahnhof und viel Rummel eingeführt worden: Der Lückenschluss zur Nahversorgung zwischen Oberschopfheim und der Kerngemeinde.
Abgehängt vom ÖPNV fühlten sich gerade die älteren Einwohner des Ortsteiles. Hier sollte mit dem im März geschaffenen Angebot Abhilfe geschaffen werden.
Eigens zwei Minijob Stellen wurden eingerichtet, um der Nachfrage gerecht zu werden.
In der Lahrer Zeitung war damals zu lesen: Bürgermeister Erik Weide: „Die Einrichtung des Bürgerbusses ist dringlichster Wunsch aus der Bürgerschaft und kein Wunsch aus Friesenheim. Die Oberschopfheimer wollen einen Lückenschluss ans Zentrum, in der Nahversorgung sowie zur Ärzteversorgung .“ Weide hofft auf eine rege Nachfrage aus der Bürgerschaft. Die Gemeinde habe dafür gesorgt, dass der Bus rollt, jetzt sei es an der Bürgerschaft das kostenlose Angebot zu nutzen. „Es ist eine tolle Sache – nutzen Sie diese“, so Weide. Glücklich ist auch Oberschopfheims Ortsvorsteher Michael Jäckle. „Gott sei Dank läuft es jetzt“, erklärt er. Die Bürokratie habe für manch schlaflose Nacht gesorgt."
Der Fahrplan war ambitioniert - allein, es hat nicht sollen sein !
Fördertöpfe des Ortenaukreises wurden angezapft, um die Fahrten für die Teilnehmer kostenlos zu gestalten. Wer jedoch einmal einen Blick auf das Bussle beim Neukauf erhaschen konnte, stellte sich zurecht die Frage, wie lange das wohl gut gehen würde.
Heute kommt die Pressemitteilung aus dem Rathaus mit knappen Worten:
Bürgerbus wird zum 31.12.2023 eingestellt
Der Bürgerbus zwischen Oberschopfheim und Friesenheim wird zum 31.12.2023 aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt. Die Entscheidung wurde nach einer gründlichen Bewertung der Fahrgastzahlen und der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Bürgerbusses getroffen.
Trotz der Bemühungen, den Bürgerbus als eine kostenlose und umweltfreundliche Mobilitätslösung anzubieten, blieb die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger hinter den Erwartungen zurück. In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung des Bürgerbusses zu fördern, jedoch blieben die Fahrgastzahlen dauerhaft niedrig, weshalb der Bürgerbus zum Ende des Jahres eingestellt wird."
Auf eine Anfrage, wie denn der Bus tatsächlich frequentiert war, hat Friesenheim Aktuell noch keine Antwort erhalten.
Update: die Antwort kommt heute aus dem Rathaus: im Durchschnitt wurde der Bürgerbus von sechs Fahrgästen im Monat genutzt.