Ortsfamilienbuch Schuttern - Bitte um Einverständnis

Schuttern braucht Zustimmung für Ortsfamilienbuch

von Walter Holtfoth Text & Bild ( Symbolbild NOBBY  / pixelio.de ?

 

Mit dem Ortsfamilienbuch hat sich der Ortsvorsteher im Ortsteil einiges vorgenommen. Geplant sei eine baldige Veröffentlichung, der aber noch Hindernisse im Wege stehen würden, ist zu vernehmen.

 

Größte Hürde sei das Fehlen von Einverständnis - Erklärungen seitens der Mitbürger. Ortsvorsteher Hans - Jürgen Kopf bleibt nichts anderes übrig, als nochmals alle Schutterner Bürger um diese Unterschrift zu bitten. 

 

In einem Aufruf der Ortsverwatung im Blickpunkt ist folgendes zu entnehmen:  ( Quelle: Rathaus Schuttern ) 

 

" Ortsverwaltung Schuttern

Rathausnachrichten

 

Ortsfamilienbuch Schuttern

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

erstmals wird für Schuttern ein Ortsfamilienbuch erstellt. Die Arbeiten hierfür dauern schon einige Zeit an und das Buch soll nun in diesem Jahr erscheinen.

 

Das Ortsfamilienbuch ist ein vorzügliches Nachschlagewerk für alle, die sich für die Geschichte des Ortes und seiner Familien interessieren. Das Familienbuch soll neben der Ortsgeschichte vor allem auch Informationen über die Ursprünge,  Entwicklung und familiären Verflechtungen von Schuttern enthalten. Für die Aufnahme in das Ortsfamilienbuch benötigen wir unbedingt Ihr Einverständnis in schriftlicher Form.

 

Die Sache mit dem Datenschutz 

 

Der Datenschutz gibt vor, dass nur Personen ohne Zustimmung publiziert werden dürfen, die vor 1913 geboren sind. Es wird Familien geben, in denen fünf Kinder geboren wurden, aber nur zwei vor 1913 und drei danach. Von den drei Kindern müssen Angehörige ihre Zustimmung erteilen. Ansonsten bleiben diese unerwähnt und die Vollständigkeit einer lückenlosen Familiengeschickte ist nicht mehr gegeben. Weiter dürfe ohne Zustimmung keine Eheschließung nach 1953 und kein Todestag nach 1987 veröffentlicht werden.

 

Aus meiner Sicht gehören alle Schutterner in unser Ortsfamilienbuch.

Dies ist auch Ausdruck von Zugehörigkeit und Liebe zum Ort und seinen Bewohnern.

Um nochmal auf den Datenschutz zurückzukommen: Das Ortsfamilienbuch ist nicht mit einem Telefonbuch zu vergleichen.

 

Der Ortsvorsteher bietet seine Mithilfe an 

 

Wer sich noch anmelden möchte, kann den Vordruck auf der Ortsverwaltung in Schuttern abholen, oder auf der Homepage der Gemeinde Friesenheim ausfüllen und per Mail direkt an die Ortsverwaltung Schuttern per E-Mail senden (schuttern@ortsverwaltung.friesenheim.de).

 

Falls Sie Hilfe beim Ausfüllen der Einverständniserklärung benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an die Ortsverwaltung Schuttern oder an mich persönlich wenden.

 

Damit das Buch möglichst ausführlich werden kann hoffen wir auf Ihre Mitwirkung und Unterstützung.

Für Ihre Mithilfe und Bereitschaft bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

 

 

Hans-Jürgen Kopf

 

Ortsvorsteher "

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibt es hier im Blog <<<<<