· 

Mit Wumms - Glasfaser endlich für Friesenheim

Kolumne - der multiwumms

Glasfaser kommt mit aller Macht, heftige Werbeschlacht,

Grüße aus der Zukunft und aus dem Rathaus.

Kolumne von Walter Holtfoth Text & Bilder

 

Es ist schon spürbar und es sieht so aus, als ob wir alle auf kein anderes Signal gewartet hätten. Endlich Glasfaser auch für Friesenheim. Ich habe gedacht, wir hinken da aber bös hinterher, nachdem kleinere Randgemeinden diesen Kelch schon lange über sicher ergehen lassen mussten. 

 

Neuried hat es schon, Kippene, Missene, Kappel- Grofehüse. Ob es überall geklappt hat ist mir noch unbekannt. 

 

Jetzt also kommt die Deutsche Glasfaser GmbH quasi wie aus dem Nichts, von Heute auf Morgen in Schuttern, Heiligenzell, Oberweier, Oberschopfheim und dem Kernstück unserem Friesenheim um die Ecke. 

 

Das Thema wird die kommenden Wochen bestimmen

 

Vorstellung in der Gemeinderatssitzung, Pressegespräch im Rathaus, Anschreiben an die Vereinsvorsitzenden, Straßenbanner, Haus zu Haus Prospekte mit besserer Verteilung als der Stadtanzeiger, persönliches Anschreiben des Bürgermeisters. Und am Montag bereits die erste Info Veranstaltung in der Sternenberghalle, bevor ab nächster Woche Berater von Haus zu Haus, Wohnung zu Wohnung ziehen. 

 

Gemeinde unterstützt lediglich Ideell, sieht den Sinn der Aktion als Anschluss an die Zukunft 

 

Als alter Vertriebler ( Bürokommunikation, Toshiba, Triumph Adler, Olivetti und mehr ) und Marketing Profi sag ich nur Hut ab! Wenn das nicht ein sehr durchdachtes Produkt Placement ist. Vollen Einsatz gibt auch die Gemeinde, die das Projekt ideell unterstützt und nach eigenen Angaben, keinerlei Vorteile aus der Kampagne zieht, wie Bürgermeister Erik Weide und Charlotte Schubnell betonen. Vorteile hat wenn ich genau hinsehe nur der Anbieter, dem sehr viel Infrastruktur zur Verfügung gestellt wir. 

 

Ein Nutzen ziehen die Vereine Friesenheims. Wenn es den Vorständen gelingt Mitglieder für den Glasfaserausbau zu gewinnen, dann klingeln 10 Euro je abgeschlossenem Vertrag in der Vereinskasse, wie bei der Sitzung des Fördervereines der evangelischen Kirchengemeinde von Eugen Götz in den Raum geschmissen wurde. Das allerdings nur wenn das Gesamtergebnis mit mindestens 33% Abschlüssen zum Tragen kommt. Weiteren Vorteil für die Kunden, die Installation des Ganzen ist für Glasfaser Pioniere Kostenlos. 

 

Mein Stammtisch ist die Gassi Runde mit Noodles 

 

Nun gilt es also zu prüfen, ob Glasfaser mit all seinen Vorteilen, die richtige Investition für jeden von uns ist. Stimmen im Ortskern, bei der Gassi Runde machen schon deutlich, dass der MehrfachWumms der da entwickelt wird, Früchte trägt. Da gehen die Gedanken von der Befürchtung, man werde abgehängt, wenn jetzt nicht zugeschlagen würde, über endlich die Möglichkeit einer Entscheidung für die Zukunft, bis hin zu " so ein Schissdreck - mir reicht was ich hab." 

 

Die Deutsche Glasfaser GmbH, mit im Boot die Dachorganisation: inexio Beteiligungs GmbH & Co. KGaA, haben sich das Ziel gesteckt 33 Prozent aller Haushalte zu begeistern und abzuschließen. Klappt das nicht, dann ist alles Null und Nichtig und die Glasfaser Karawane zieht weiter. 

 

Hat was, das Thema. Sicherlich ist es angesagt, die Entwicklung nicht zu verschlafen. Glasfaser, also Breitband kommt auf alle Fälle.

Im Moment gilt die Devise, nicht der Bessere ( Anbieter ) gewinnt, sondern der Schnellere. Ihr merkt schon, ich werde genauer hingucken :-) Informiert Euch und erfragt Euren Nutzen, jetzt ist die Gelegenheit. 

 

Update: Wichtiger Hinweis eines Lesers, Name bekannt, den man beachten sollte:  Vertrag genau lesen! 

 

"Bei uns in Schutterwald waren sie auch massiv unterwegs. Die komplette Neuverkabelung im Haus vom Übergabepunkt im Keller bis in die jeweilige Wohnung ist selbst zu organisieren und zu bezahlen. Also immer genau den Vertrag lesen egal was der Vertrieb erzählt."

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibts im Blog <<<< hier klicken!