Einfach Zauberhaft - der erste Adventszauber in Oberweier
Wenn ein Gedanke Früchte trägt und viele Freunde findet
von Walter Holtfoth, Text, Bilderserie Walter Holtfoth und Rathaus Oberweier, ein besonderer Dank für die Fotos
Es war wohl schon zu Jahresbeginn in Oberweier, da machte sich der Ortsvorsteher Gedanken, wie Leben in seinen Ortsteil zu bekommen sei. Nach der Corona Zwangspause war spürbar, dass die Menschen sich nach Geselligkeit und Austausch sehnten. So lag es nahe, Neues zu wagen, dachte sich Andreas Bix und trug im Ortschaftsrat seine Gedanken vor, der Bevölkerung ein kleines Fest im Sommer und eines in der Weihnachtszeit anzubieten.
Feste für alle Einwohner und Freunde Oberweiers
Eingebunden sollten vor allem die Vereine Oberweiers werden. Ihnen war der Gedanke der Marktbestückung gerade im gastronomischen Bereich vorbehalten. Was daraus geworden ist, kann seit dem heutigen Samstag deutlich festgestellt werden. Es waren auch drei Stunden nach Eröffnung des kleinen Marktes immer noch hunderte Einheimische und und Bürger aus dem Kernort und den restlichen Ortsteilen, die sich vom Treiben auf dem bestens geeigneten Vorplatz der Waldmattenhalle, unterhalten ließen. Waffeln und Glühwein, Würste und Punch waren bestens geeignet sich um die Stehtische zu Plausch und Schwätzle zu treffen.
Der Platz um die Waldmattenhalle als genialer Treffpunkt - die Premiere ein voller Erfolg
Und wie immer wenn sich im Badischen die Richtigen Menschen treffen, ging alles sehr gesellig über die Bühne. Der Gesichtsausdruck von Ortsvorsteher Andy Bix sprach Bände und er selbst allen Beteiligten großes Lob aus. Die Vereine hätten eine tolle Leistung erbracht, alle haben Wort gehalten.
"Nägschtes Johr simma auch debie" wurde ihm unterbreitet, der Ortsvorsteher mahnte Eile bei der Bewerbung an: "Selli wo jetzt do sinn hän schon emol Vorrecht." Eine Besucherin steuert sturheil auf Bix zu und bedankt sich mit Handschlag voll des Lobes für das tolle Fest.
Alles richtig gemacht !