(Fast) ganz Oberweier beim Mirabellenfest im Elsässischen Dorlisheim am Start.
von Walter Holtfoth Text, Alle Bilder privat, mit einem herzlichen Dank an Ortsvorsteher Andreas Bix.
"Dorliweier" - Festwagen aus Oberweier als Hingucker !
Das große Blumenschmuckfest in der Partnergemeinde ist schon immer eine Attraktion für viele Menschen weit über die Ortsgrenzen hinweg gewesen. Bei herrlichem Wetter konnte am vergangenen Wochenende eine große Delegation aus Oberweier am Geschehen teilnehmen.
In erster Linie war der Oberweirer Ortschaftsrat vor Ort mit Mitgliedern vertreten.
Dabei waren: Ortschsftsräte Achim Müller und Sandra Müller, Alexander Weschle, Rainer Moser, Andy Bix mit Gattin Alice, Wolfgang Kienzler, Julius Haas mit Gattin Maria und die ehemaligen Mitglieder Ortsvorsteher a.D. Richard Haas mit Monika Haas und Oskar Kopf mit Christa Kopf-
Alle Delegationsmitglieder haben Hand an gelegt und einen eigenen Festwagen mitgestaltet, der unter dem Namen "Dorli-Weier" den tausenden Besuchern präsentiert wurde.
Der Ortsvorsteher mit ehrenvollen Aufgaben.
Ortsvorsteher Andy Bix wurden am Wochenende gleich mehrere ehrenvolle Aufgaben zu Teil:
Gemeinsam mit Bürgermeister Kollege Gilbert Roth und der jüngsten elsässischen Abgeordneten im Französischen Parlament Louise Morell durfte er den Umzug feierlich eröffnen. Tatsächlich war er auch als Genießer tätig. In einer Jury für Mirabellendesserts am Sonntag galt es die Auszeichnung der besten elsässischen Mirabellendesserts vorzunehmen.
Das ehemalige Oberweirer Backhüsli wurde am Wochenende ebenfalls der Partnergemeinde Dorlisheim in einem feierlichen Akt übergeben. Das "Backhüsli" dient ab sofort als Bücherschrank.
Mehr Friesenheim und drumrum im Blog: <<<<<hier klicken