Gefühlte 42 Grad in Friesenheim
Es wird sehr heiß hergehen die nächsten Tage
von Walter Holtfoth Text & Foto - Symbolbild Rike Pixelio
Es ist irgendwie selbstgemacht, dieses Phänomen, diese Temperaturen jetzt schon. Selbst dem größten Skeptiker wird inzwischen bewusst, dass der Klimawandel immer mehr zum Tragen kommt.
"Wenn die Natur uns einmal diktiert, was wir zu tun und lassen haben, dann verstehen wir das Wort Diktatur." Dieser Satz aus dem Wort eines Wissenschaftlers sollte, beziehungsweise wird uns sicherlich noch zu Denken geben.
Für Juni heftige Hitze
Für Samstag und Sonntag rechnet der Deutsche Wetterdienst
mit ungewöhnlich heißen Temperaturen für diese Jahreszeit. Das Thermometer wird in Friesenheim irgendwo bei 36 bis 38 Grad im Schatten stehen bleiben. Anfühlen wird sich diese Temperatur nach 42 Grad, für den Juni in unseren Breiten absoluter Rekord.
Auf den Seiten des SWR wird gewarnt:
"Ab Samstag soll es in ganz Baden-Württemberg verbreitet über 30 Grad warm werden. Durch die Hitze steigt auch die Waldbrandgefahr am Wochenende deutlich. Am Sonntag soll die Luft schwüler werden. Dadurch steigt die Gewittergefahr im Land. Anfang kommender Woche rechnet der DWD deshalb mit schweren Gewittern und leicht niedrigeren Temperaturen."
Abkühlung tut Not
Es wird empfohlen die noch kühlen Nächte zum Lüften zu nutzen und tagsüber Fenster und Rollläden geschlossen zu halten. Feuchte Tücher und ein Ventilator leisten gute Dienste.
Natürlich steht an oberster Stelle: trinken, trinken, trinken und wer kann ins kühle Nass steigen.
Ich stehe am Samstag Abend in Wagenstadt auf der Bühne und lasse mich überraschen, was uns alle erwarten wird.
Kommt alle gut gekühlt durch das Wochenende.
Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<<<<hier klicken