· 

Pfingstmontag Ökumenischer Gottesdienst

Pfingstmontag Ökumenischer Gottesdienst in Friesenheim

Von Walter Holtfoth Text und Bild 

 

Martin Groß hat uns heute seinen Pressetext zu den Feierlichkeiten am Montag zukommen lassen wir veröffentlichen ihn natürlich gerne: 

 

 

"Festgottesdienst mit Pauken und Trompeten"

 

 

 

 

Fünfzig Tage nach Ostern feiern Christen weltweit die Gründung der Kirche.

 

In Friesenheim ist dies Anlass, die ökumenische Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Evangelischen Kirchengemeinden Friesenheims und der Römisch-katholischen Kirchengemeinde Friesenheim im Rahmen eines festlichen ökumenischen Gottesdienstes an Pfingstmontag zu erneuern und zu bekräftigen.

 

Dieser Festgottesdienst findet am kommenden Pfingstmontag wegen der unsicheren Wetterlage auf jeden Fall um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Pfarrer Rainer Janus (Evangelische Kirchengemeinde Friesenheim), Pfarrer Kornelius Gölz (Evangelische Kirchengemeinde „Des Guten Hirten“ Diersburg/Hohberg und Pfarrer Steffen Jelic (Römisch-katholische Kirchengemeinde Friesenheim) gestalten die Liturgie gemeinsam.

 

Der Bedeutung des Festgottesdienstes angemessen wird auch die musikalische Gestaltung mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell und Kord Michaelis, dem Landeskantor der Badischen Landeskirche, ausfallen.

 

Unter der Gesamtleitung von Martin Groß ertönt die Musik mit dem Evangelischen Kirchenchor Friesenheim und instrumental mit einem Bläserensemble des evangelischen Posaunenchores (Leitung Michael Fünfgeld). An den Pauken hört man Herbert Paul Wieber und an der Orgel Larissa Dorner und Martin Groß.