Vollsperrung der B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim ab dem 30. Mai
Von Walter Holtfoth ( Foto )
Quelle Text: Lahrer Zeitung
Die B 3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim wird ab dem 30. Mai voll gesperrt. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Mitte Juni andauern.
Die Ortsdurchfahrten Friesenheim und Oberschopfheim sind von der Vollsperrung nicht betroffen, heißt es in der Mitteilung des Regierungspräsidium (RP). Der Verkehr wird über Kürzell und Ichenheim (K 5332, L 75) umgeleitet. Wie das RP weiter mitteilt, fahren die Buslinie 7141 und die Schulbusse weiterhin planmäßig. Die Busse werden durch die Baustelle gelotst.
In der Woche nach Pfingsten (7. bis 11. Juni) sei die Durchfahrt durch die Baustelle aufgrund der dann anstehenden Asphaltarbeiten jedoch nicht möglich. In diesem Zeitraum gebe es nach Aussage der RVS-Südwestbus einen eingeschränkten Fahrplan, der an den Bushaltestellen veröffentlicht werde. Die Bushaltestelle »Kronenstraße« in Friesenheim werde entfallen, alle anderen Bushaltestellen würden angefahren.
Oberweiers Ortsvorsteher befürchtet Chaos in den Reben ( Quelle CBS)
Christine Bohnert Seidel berichtet in der Lahrer Zeitung aus der Gemeinderatsitzung von Montag:
Drei Wochen lang, ab dem 30. Mai, ist die Bundesstraße 3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim gesperrt. Gemeinderat und Ortsvorsteher Andreas Bix (FW) befürchtet chaotische Szenen mit Fahrzeugen in den Weinbergen. Der 2,3 Kilometer lange Streckenabschnitt der B 3 wird vom 30. Mai an bis Mitte Juni saniert. Ortsvorsteher Bix erinnerte in der jüngsten Ratssitzung an »ein einzigartiges Chaos in den Weinbergen, das herrschte, als die Bundesstraße schon einmal gesperrt worden war«.
In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats schlug er jetzt eine Einbahnregelung für den Autoverkehr über die Weinberge vor. Es sollten nicht wieder die »halben Äcker abgefahren werden. Da hätte ich schon gern rechtzeitig eine Regelung«. Grundsätzlich gelte, so Bürgermeister Erik Weide: »Wenn ich die B 3 sperre, habe ich immer Chaos.« Trotzdem bleibe er mit der Polizei in Kontakt und es würden Kontrollen stattfinden. Eine Einbahnregelung wäre eine Idee, so Weide.
Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog: <<<klick hier !