Ukraine - Gemeinde Friesenheim sammelt Care Pakete
von Walter Holtfoth Text & Bild
An Care Pakete werden sich sicherlich die älteren Friesenheimer Bürgerinnen und Bürger erinnern, auch wie wertvoll sie waren in den schlimmsten Stunden unserer Geschichte im vergangenen Jahrhundert.
Amerikanische Familien packten damals die Päckchen mit allem was zum nackten Überleben gebraucht wurde. Denkt beim packen auch an die Kinder, wie heilend kann eine Tafel Schokolade sein.
Hier der Aufruf der Gemeinde, die Pressemitteilung von heute
Donnerstag, 17. März 2022
Ukrainehilfe Friesenheim: Gemeinde Friesenheim sammelt Care-Pakete
Die schrecklichen Bilder aus der Ukraine reißen nicht ab. Viele Menschen möchten den Betroffenen helfen und etwas tun – die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist enorm und bei der Gemeinde Friesenheim gehen immer wieder Fragen ein, wo Spenden abgegeben werden können.
„Wir freuen uns über die tolle Spendenbereitschaft und dass sich Menschen ehrenamtlich einbringen und diese Aktion unterstützen möchten“, sagt Bürgermeister Erik Weide.
Die Gemeinde Friesenheim möchte in Zusammenarbeit mit der „Schublade 10 e. V.“, der AWO sowie dem „Netzwerk Integration Friesenheim“ und ehrenamtlichen Helfern dazu aufrufen, Care-Pakete zu schnüren, die durch die Evangelische Stadtmission Freiburg in die Kriegsgebiete in der Ukraine gebracht werden. In einem ersten Schritt werden vier Termine angeboten, an dem die Pakete für die Ukraine gesammelt werden. Bitte beachten Sie bei der Zusammenstellung der Pakete untenstehende Angaben.
Inhalt der Pakete
Diese Care-Pakete sollen ausschließlich Produkte aus nachfolgender Auflistung beinhalten:
Lebensmittel
Nudeln, Brühwürfel, Konserven mit Öffnungslasche (Fisch, Fleisch), Margarine, Öl, Mehl, Salz, Zucker, Tee, Schokolade, Nüsse, Zwieback, Milchpulver, Babybrei, Haferflocken, Wasser, (Schokolade - Anmerkung der Redaktion )
Hygieneartikel
Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten und Damenhygiene aber auch Windeln und Feuchttücher.
Lebensmittel und Hygiene-Artikel bitten wir in getrennten Care-Paketen zu verpacken. Die Kartons sollen die Größe einer Bananenkiste nicht überschreiten.
Andere Arten von Sachspenden können leider nicht entgegengenommen werden.
Um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern wäre es hilfreich, wenn die gepackten Kartons mit einer Angabe über den Inhalt und die Mengen versehen sind.
Abgabe der Pakete
Die Spenden können zunächst an folgenden Terminen bei der Firma ELS -
Express Logistik Service GmbH in der Bohmattstraße 16 in Friesenheim
abgegeben werden:
Freitag, 18. März und 25. März, jeweils von 15 bis 17 Uhr
Samstag, 19. März und 26. März jeweils von 9 bis 11 Uhr.
Die Spendenannahmestelle wird ausgeschildert.
Sollten weitere Termine zur Abgabe der Care-Pakete geplant werden, wird die Gemeinde Friesenheim entsprechend informieren.
Geldspenden
Geldspenden bitten wir an übergeordnete Stellen zu überweisen.
Die Wirtschaftsregion Ortenau sammelt gemeinsam mit dem Landratsamt Ortenaukreis und den regionalen Rotary-Clubs Spenden.
Spenden können an den Förderverein des RC Offenburg-Ortenau überwiesen werden:
Rotary Förderverein Ortenau e.V.
IBAN: DE46 6645 0050 0000 1444 44
BIC: SOLADES1OFG (Sparkasse Offenburg/Ortenau)
Spendenstichwort: Ukraine-Nothilfe + Adressangabe für Spendenbescheinigung
Gerne nimmt auch die Evangelische Stadtmission Freiburg e. V. Ihre Geldspende entgegen.
Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.
IBAN: DE14 5206 0410 0100 5061 09
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG)
Spendenstichwort: Ukrainehilfe
Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Für alle die sich einbringen wollen oder Fragen zur Ukraine-Hilfe haben, hat die Gemeinde Friesenheim eine Hotline sowie eine E-Mailadresse eingerichtet.
Telefon: 07821 6337-123, E-Mail ukrainehilfe@friesenheim.de