· 

Guter Dinge - Bike Union Friesenheim Gründungsversammlung

Es kann los gehen ! 

 

Bike Union Friesenheim - Gründungsversammlung 

von Walter Holtfoth, Text & Bilder 

 

 

Es kann los gehen mit Friesenheims neuem Radsportverein. Die sieben Gründungsmitglieder trafen im Sportheim des Sportclubs auch auf interessiertes Publikum im Nebenzimmer. 

 

Lars Arendt stellte in seinen Begrüßungsworten die Ziele der Bike Union vor. Angesprochen sollten alle Mountainbike begeisterten Einwohner der Gesamtgemeinde. Ein wesentlicher Bestandteil soll von Beginn an die Jugendarbeit werden. 

 

Für Jung und Alt - Schwerpunkt Jugendarbeit

 

Hier gibt es große Möglichkeiten und Handlungsbedarf. Arendt ging auf die Tatsache ein, dass Kinder und Jugendliche in großer Zahl durch den Ort flitzen und alle erdenklichen Flächen nutzen, nicht immer zur großen Freude aller Einwohner. Die Bike Union wird diesen Kindern und Jugendlichen verschiedene Angebote unterbreiten. Fahrsicherheitstraining, Ausfahrten, Regelkunde und mehr sind Bestandteile die sich in Zukunft nach Bedarf entwickeln und ausbauen werden. Angestrebt sind auch eine Rennsportgruppe und die Kooperation mit den Schulen in Friesenheim. Die Bike Union Friesenheim wird als eingetragener Verein dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angeschlossen sein.

 

Erik Weide: "Dieser Verein passt in die Zeit " 

 

Im Gründungsteam findet der Beobachter ein motiviertes Team von Profis, wie Bürgermeister Erik Weide feststellte. Er begrüßte am Freitag Abend ausdrücklich das Engagement der Männer der ersten Stunde. Weide sicherte dem Jungen Verein die Unterstützung der politischen Gemeinde zu. Es sei nicht üblich bei Vereinsgründungen anwesend zu sein. "Dieser Verein passt in die Zeit und findet ein breites Spektrum von Möglichkeiten sich zu engagieren," so der Bürgermeister wörtlich. 

 

Weide wurde gebeten die Aufgabe des Wahlleiters zu übernehmen, um die erforderlichen Positionen bestätigen zu können.

 

Die Wahl war, dank der guten Vorbereitung, eine Formsache. 

 

Jeweils einstimmig wurden Lars Arendt zum ersten und Siegfried, "Siggi", Schmid zum zweiten Vorstand gewählt. 

 

Im erweiterten Vorstand finden sich mit  Andreas Bix, Daniel Deliner, Mathias Holzenthaler, Axel Huck und Marko Lück, die weiteren Gründungsmitglieder wieder. 

 

Weit mehr als eine "Modeerscheinung" 

 

Michael Jäckle betonte in einem kurzen Grußwort, dass die ersten Bestrebungen bei ihm im Rathaus in Oberschopfheim begannen. Nachdem ihm als Ortsvorsteher die Wünsche nach Möglichkeiten zum Ausdruck gebracht wurden. Andreas Bix verwies während einer kurzen Diskussion auf dem Umstand, dass es ja in Oberweier eine kleine Anlage gab. Früher habe der Eindruck vorgeherrscht.  dass das Biken lediglich eine Modeerscheinung gewesen sei. Inzwischen kommen schon die nächsten Generationen nach, daher sei die Gründung des Vereines eine sinnvolle Konsequenz, so Oberweiers Ortsvorsteher und ebenfalls Gründungsmitglied. Andreas Pahlow sagte dem Verein die volle Unterstützung des Jugendbüros zu. "Die Kids die mit den Bikes im Ort unterwegs sind befinden sich überwiegen bei uns." 

 

Beiträge wurden in der Versammlung ebenfalls bekannt gegeben. Erwachsene sind mit 50 Euro, Kinder und Jugendlichen mit 35 Euro und Familien ( Eltern mit minderjährigen Kindern) mit 100 Euro im Jahr dabei. 

 

Eine Homepage entsteht gerade, dort können sich interessierte Bürger schon mal registrieren.

 

bike-union-friesenheim.de 

 

Mehr aus Friesenheim und drumrum im Blog <<<<hier klicken