· 

Wettschulden sind Ehrenschulden auch an der Grundschule

Wettschulden sind Ehrenschulden  :-) 

von Walter Holtfoth Quelle: Förderverein der Grundschulen Oberweier und Heiligenzell e.V. 

 

Die Aktion „Zur Fuß zur Schule“ wurde dieses Jahr in den Grundschulen Oberweier und Heiligenzell von einer Wette begleitet.

 

Diese bundesweite Aktion vom Deutschen Kinderhilfswerk in Berlin, soll die Kinder dazu animieren öfters und regelmäßig zu Fuß in die Schule zu kommen. Mehr und regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte der Kinder, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor. 

 

Ziel ist es, die Kinder zum Fußmarsch zu animieren.

 

Gemeinsam können die Kinder auf dem Schulweg Einiges erleben, besprechen, lachen und nehmen Ihre Umgebung bewusster wahr. Auch lernen sie sich selbständig im Verkehr zu bewegen.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins Timo Schmid hatte gegen die Grundschüler der beiden Schulen gewettet, dass die Kinder es nicht schaffen in den 2 Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ die Gesamtzielpunktzahl von 1800 zu erreichen. Jeder Schüler, der zu Fuß zur Schule kommt oder geht erhielt einen Punkt pro Weg. 

 

Ziel locker erreicht - jetzt muss Timo Schmid in die Tasche greifen.

 

Das verblüffende Ergebnis von 2235 Punkten (Wegstrecken) führte nun dazu, dass der Vereinsvorsitzende seine Wettschulden einlöste und den Kindern in Oberweier und Heiligenzell vom Förderverein jeweils 2 Schulhof Razer spendete.

 

 

Nun wurde der Fuhrpark der Schulen um diese Rikscha- und Twin-Razer erweitert. Die Kinder nahmen natürlich diese Spende begeistert an und weihten die Spielgeräte gleich ein.

 

viel, viel aus Friesenheim und drumrum im Blog: Einfach hier klicken !