Konflikt um Bänkle in Oberweier sorgt für Zündstoff
von Walter Holtfoth Text / BIlder privat.
Jedem Bürger recht getan ist eine Kunst die keiner kann. In diesem Zwist befindet sich wohl Oberweiers Ortsvorsteher in diesen Tagen, wenn es um das von der Verwaltung abgebaute Bänkle im Ort geht.
Der "freundliche Bürgerservice Oberweier"
Ein "freundlicher Bürgerservice Oberweier" verkündet heute in einer anonymen Botschaft an die Welt, und Interessierte des Oberweirer Dorflebens, dass der Ursprung wieder hergestellt worden sei und die Bank wieder an Ort und Stelle zurück gebracht wurde.
Unklar für die Medien ist, wer hinter der Aktion steht, da die Mail mit einem G Mail Absender mit dem Namen Oberweier Buergerservice vergangene Nacht versendet wurde. Die beigefügten Bilder sollen den Beweis liefern und ein als Spottgedicht gedachtes Schreiben die Unternehmung begründen.
Schade, dass es in Unkenntnis des Absenders keine Möglichkeit einer Nachfrage gibt.
Ortsvorsteher Andreas Bix ließ sich auf unsere Aufforderung hin nicht zu einem Statement hinreißen. Er will die Geschichte auf die Tagesordnung der nächsten Ortschaftsrat - Sitzung setzen. Spätestens dort müsste dann auch geklärt werden können, wer für den Husarenstreich Verantwortung trägt.
Die Entfernung der Bank, gewissermaßen als Anwohnerschutz hatte in den letzten Tagen bereits für mediale Wellen in der Tagespresse gesorgt, wie sicherlich auch diese Aktion weiter für solche sorgen wird.
Mein Kommentar:
"Das Spott- oder Schmähgedicht wird geziert von einem Wappen mit einer geballten Faust als Widerstandssymbol.
Es richtet sich eindeutig an Ortsvorsteher Andreas Bix und gibt mit der Frage nach seinem Charakter zu denken. Mit freier Meinungsäußerung hat es auf alle Fälle wenig zu tun, denn diese ist nur gegeben, wenn Ross und Reiter hinter ihr zu erkennen sind aber dann kann niemand mehr so einfach ins Persönliche gehen. Wer die "Eier" für solch eine Aktion hat, sollte diese auch mit offenem Visier zeigen."
Walter Holtfoth
Der Text im original Wortlaut
Oberweierer Bürgerservice
Die Bank wieder zurück an ursprünglichen Ort
nahm sie der OV doch einfach so fort.
Der Oberweirer Bürgerservice bringt die Bank zurück.
sie sind keine Egoisten - zum Glück!
Nicht jeder stört sich an solch einer Bank,
die Anzahl derer, die sie vermissten ist größer- Gott sei Dank.
Viele sind dafür, dass diese Bank hier stehen bleiben kann,
für Jung und Alt und Jedermann.
Wenn der OV Charakter hat, lässt er sie stehen,
ob das so ist - wir werden sehen...!
Viel mehr Friesene un drumrum findet ihr hier im Blog: friesenheimaktuell