· 

Die Gemeinde als Ausbilder gefragt

lehrjahre sind keine herrenjahre ... ;-)

Ausbildungsbeginn bei der Gemeinde Friesenheim

Von Walter Holtfoth Quelle Text & Bild Gemeinde Friesenheim

 

Als ich meine Ausbildung vor vielen Jahren begann, war das, wie sicherlich bei den meisten unter uns, nicht wirklich eine Pressemitteilung wert. Mit ein Beispiel wie sich die Zeiten verändert haben. 

 

Die Gemeinde Friesenheim ist nicht einfach nur Verwaltung sondern eben auch ein großer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Bürgermeister Erik Weide ist seinem Schlusswort zur Pressemitteilung nach der Stolz deutlich anzumerken. 

 

Pressemitteilung der Gemeinde Friesenheim von heute: 

 

Zum 1. September 2021 haben eine Verwaltungsfachangestellte, eine Verwaltungspraktikantin im gehobenen Verwaltungsdienst und drei Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ihre Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Friesenheim begonnen.

 

Während Vivien Hergert als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten über drei Jahre alle Ämter und Abteilungen der Gemein die Verwaltung kennenlernen wird, absolviert Gina - Marie Müller als Studierende für den gehobenen Verwaltungsdienst an der Hochschule Kehl zu Beginn ihrer Ausbildung ein sechsmonatiges Veraltungspraktikum bei der Gemeinde Friesenheim.

 

Drei im Freiwilligen sozialen Jahr 

 

Ebenfalls willkommen geheißen werden Elena Uhl, Lara Gutekunst und Max Benz, die ihr FSJ bei der Gemeinde leisten.

Die Gemeinde Friesenheim bietet nach Bedarf und Nachfrage eine Vielzahl von interessanten Ausbildungsplätze an. Ansprechpartner für Interessenten ist das Personalamt der Gemeindeverwaltung.

 

Junge und wissbegierige Menschen

 

Bürgermeister Erik Weide heißt die neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen: „Es freut mich, auch in diesem Jahr wieder neue junge und wissbegierige Menschen in unserer Gemeinde zu begrüßen, die wir in ihren ersten beruflichen Schritten begleiten dürfen. Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden die praktische Arbeit in den verschiedenen Ämtern kennen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, viele Eindrücke zu  gewinnen und sich ein solides  Grundwissen für eine spätere Tätigkeit innerhalb der Gemeinde anzueignen.

 

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es für die Auszubildenden eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten mit interessanten und spannenden Aufgaben. Ich wünsche allen einen guten Start zum Ausbildungsbeginn und hoffe, dass sie die Ausbildung erfolgreich abschließen werden.

 

 

Auf dem Foto von links: 

 

 

Gina Marie Müller, Vivien Hergert, Elena Uhl, Hauptamtsleiterin Anja Reichert, Max Benz, Bürgermeister Erik Weide, Lara Gutekunst, Leitung der Schülerbetreuung Elke Fimm, Personalamt Jessica Stuber, Personalrat Astrid Gutekunst