· 

TuS Schuttern verschiebt Jubiläumsfest

TuS Schuttern muss großes Jubiläumsfest verschieben

von Walter Holtfoth, Text & Bilder 

Text auszugsweise auch in der Badischen Zeitung 

 

TuS Schuttern verschiebt sein großes Jubiläum in das kommende Jahr.

 

Es hätte ein dem Turn und Sportverein würdiges Fest werden sollen zum 100-jährigen Geburtstag. Vorstand Matthias Greiner erklärte in seinem Bericht in der Hauptversammlung in der Offohalle, dass die allgemeinen Auflagen und Bestimmungen ein großes Ereignis nicht zulassen würden. Schweren Herzens haben sich die Verantwortlichen entschieden in das kommende Jahr zu verlegen, sofern 2022 die Bedingungen endlich besser seien.

 

Lockdown hat die Vereinsarbeit schwer beeinträchtigt 

 

Das Jahr 2020 hat den Verein mit seinem kompletten Sportbetrieb schwer gebeutelt. Greiner verwies auf die Tatsache, dass infolge von Lockdown und den entsprechenden Auflagen, dieser zu einer gewissen Zeit nicht mehr möglich gewesen sei. Er sprach den Mitgliedern, insbesondere den Trainern und Übungsleitern seinen größten Respekt aus. Diese hatten teilweise in Online Angeboten, Videos und Konferenzen versucht gerade Kinder und Jugendliche bei Laune zu halten und nicht an Netflix oder gar die Playstation zu verlieren. Bitter auch die Situation in der Handballabteilung. Dort musste der angelaufene Spielbetrieb kurz nach Saisonstart wieder abgebrochen werden. Schutterns Mannschaften standen alle zur Zeit des Stopps an der Tabellenspitze.

 

Auch wirtschaftlich sei das zurückliegende Jahr nicht einfach gewesen. Kassierer Benjamin Priebe verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf den Umstand, dass die fehlenden Einnahmen aus den Heimspielen einen Rechner nicht jubeln lassen. Vereinfacht habe sich aber die Arbeit bei der Kassenprüfung. Wo sonst dicke Ordner gewälzt werden müssten, seien es für das Jahr 2020 gerade einmal knapp 40 Belege gewesen.

 

Rechnungsbelege für die Kassenprüfer sehr übersichtlich 

 

Die einzelnen Abteilungen haben sich erfolgreich durch das Pandemiejahr gearbeitet. Die Kinder der Leichtathletikabteilung kamen in Hugsweier unter und seien dort sehr gut betreut. Die Leichtathleten freuen sich über laufbegeisterte Neugierige die an den Schnupperkursen beim Lauftreff teilnehmen möchten. In der Turnabteilung wurde der Kinderbetrieb inzwischen wieder aufgenommen. Die wichtige Nachwuchsarbeit werde in Schuttern in den Programmen und mit den Angeboten Kindergarten- und Grundschulturnen erfolgreich umgesetzt.

 

Aufgrund der Tatsache, dass nach dem Brand in der Ichenheimer Riedsporthalle, die vom TuS auch für den Sportbetrieb genutzt wurde, in Schuttern noch mehr Handball gespielt wird als sonst. Dies hat zur Folge, dass die Offohalle, die auch anderen Vereinen Schutterns zur Verfügung steht, tatsächlich nahezu restlos ausgebucht ist. Dies stellte auch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf in seinen Grußworten fest. Er selbst sei sehr stolz auf die Leistung des Vereines und hob insbesondere die Jugendarbeit hervor. Natürlich mache ihn der sportliche Erfolg der Handballabteilung queer durch alle Altersgruppen, Herren- und Damenmannschaften sehr glücklich. Kopf sicherte dem TuS auch in Zukunft die volle Unterstützung der Ortsverwaltung und der Gemeinde zu. Der vom TuS neu geschaffene Beach – Platz sei eine Bereicherung für Schuttern und unterstreiche die Bemühungen in der Jugendarbeit. Kopf bemerkte, dass nicht nur der große TuS sein Jubiläum verschieben musste, auch die Damenturngruppe müsse ihr 50-jähriges verschieben.

 

Wunsch der anwesenden Mitglieder: ein besseres Bier :-) 

 

Matthias Greiner gab zum Abschluss den Punkt Wünsche und Anträge frei. Hier war aus den Reihen der Anwesenden der Wunsch nach einer anderen Biersorte laut zu vernehmen. Es sei zu erwarten, dass der Braubetrieb der seit Jahrzehnten Friesenheim beliefert, derzeit mit einem neuen Segment am Markt sei, dass den Geschmack der Zeit treffe. Dies lies der Ortsvorsteher zum Abschluss wissen. Ehrungen gab es am Montag auch.

 

Mit der Silberne Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

 

-        Lisa-Marie Simon, Isolde Gutbrod, Ulrike Bensch, Bernd Adam, Stefan Geiger, Steffen Gambert

 

Die Goldene Ehrennadel erhielten:

 

-        Elfriede Reimer, Margot Pretzsch, Marlene Kempf, Alfons Finner, Armin Zimmer, Roland Gutbrod, Siegfried Buttenmüller

 

Info Box

 

Turn- und Sportverein TuS Schuttern e.V.

Abteilungen: Handball, Leichtathletik, Turnen

1. Vorsitzender: Matthias Greiner, 07821 / 61548

 

Gründungsjahr: 1921 Mitglieder: 570

 

Alles, was nicht in der Zeitung steht, steht meist hier im Blog  www.friesenheimaktuell.de