Es sieht nach Regen aus - oder vielleicht auch nicht.
von Walter Holtfoth Text - Kolumne am Sam(sonn)tag
manchmal sinnig, manchmal nicht wirklich!
Es ist schwer, in diesen Tagen glauben zu wollen, den Abend insbesondere den Sonnenuntergang auf dem heimischen Balkon zu genießen.
Oder aber auch an einer Feierlichkeit im Freien teilzunehmen, wird schon beim Eintreffen etwas gravierend anderes deutlich, also sonst üblicherweise. Es sind eben keine Desinfektionsbehälter die zum Einsatz kommen, weit gefehlt.
Ein Hauch von ganz besonderem Urlaubsduft
Überall weht Dir ein ganz bestimmter Duft um die Nase, je nach Windrichtung ist es gar eine regelrechte Wolke, die Dich umhüllt. Richtig dieses Stechmückenwarnspray steht nicht nur rum, es wird von allen benutzt. Ein Grund für Tiefenentspannung ist es dann nicht wirklich. Die typischen Handbewegungen der Gäste des Abends sind allesamt die Gleichen.
Seltsam zuckende Leiber wohin man blickt
Mitten im Gespräch wird unweigerlich im Reflex ins Genick, auf den Arm oder unerhört, aus Gesäß geklatscht. Der Blick an den Himmel verrät jedoch noch keine Besserung, denn es sieht tatsächlich noch nicht nach Regen aus. Die einzige Hoffnung ist, dass bald diese verflixte Dämmerung und somit der Schnaken Frontalangriff zu Ende sein wird. Zuhause angekommen, gilt der erste Weg direkt an den Kühlschrank. Nein nicht etwa weil da noch Hunger oder gar Durst wäre, weit gefehlt. Das Gruschteln geht lost und steigert sich in pure Verzweiflung. "Da war doch noch irgendwo, ja Mensch wo isch es denn, dann die obligatorischen Flüche, die in solchen Momenten über die Lippen kommen.
Der Kampf mit dem Kühlschrankinhalt - das Glück hinterm Senfglas.
Und siehe da, hinter der Senftube und der Tafel Schokolade, zwischen Gurkenglas und Butterdose diese kleine, Erlösung versprechende Tube die mit F beginnt und "enistil" endet. Schon nach dem Einreiben von Waden und Oberarmen ist die Kühlung spürbar und dieser höllische Juckreiz lässt nach.
Noch einmal Glück gehabt. Doch das Glücksgefühl soll von kurzer Dauer sein. Schon kurz nach dem Hinlegen diese leise, immer näher kommenden surrenden Geräusche.
Die Moral von der Geschicht? Bevor Du mitten in der Nacht im Kühlschrank nach der Zauberpaste suchst, vergewissere Dich dass auch wirklich alle Fenster geschlossen sind.
Während ich diese Zeilen schreibe, der Blick in meine Lieblingswetterseite Schwarzwaldwetter dort steht:
Es sieht nach Regen aus!
"Das Rapid ICON-D2 sieht für den Sonntag vor allem einen Streifen zwischen Freiburg und Offenburg als gewittrig engagiert an. Starkregen kann hier einiges vom Himmel werfen.
Euro4 sieht mehr Gedöns drum herum - das Rheintal und das Luv des Schwarzwalds werden am Sonntag mithin das eine oder andere Leckerli vor die Tür geliefert bekommen."
viel mehr Friesenheim im Blog: friesenheimaktuell.de