Friesenheim bald autofreie Zone !

Friesenheim bald Autofreie Zone ? 

von Walter Hotfoth. Text und Bilder Quelle: Gemeindeverwaltung Friesenheim

 

Zumindest wenn es nach der Euphorie der Veranstalter geht, gäbe das ein schönes Bild, wenn in der Zeit des Stadtradelns überwiegend die Fahrradfahrer das Bild auf Friesenheims Straßen dominieren würden. 

 

Es kann wieder im Rudel auf Kilometerfang gehen. Schauen wir gespannt auf das diesjährige Endergebnis.

 

Schaffen wir es die Resultate der Nachbargemeinden und Städte zu knacken ? 

 

In der Presseinfo der Gemeinde heißt es zum Wettbewerb: 

 

Gemeinde Friesenheim radelt erneut für ein gutes Klima!

Klima - Bündnis - Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

 

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Gemeinde Friesenheim ist vom 06.09.2021 bis 26.09.2021 wiede rmit von der artie. In diesem Zeitraum können alle, die in Friesenheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima- Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter:

 

www.stadtradeln.de/friesenheim.

 

Bürgermeister Erik Weide begrüßt die Aktion: „ Nach dem tollen Erfolg aus dem vergangenen Jahr mit über 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Friesenheim freue ich mich auf die zweite Auflage beim STADTRADELN und bin gespannt,           ob wir unsere gefahrenen Kilometer aus dem letzten Jahr steigern können.“  Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid- Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2 - Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN - Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

 

Bürgermeister Erik Weide hofft auf eine rege Teilnahme aller Büger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Julia Edel,

Tel.:  07821/6337110, Mail:   JEdel@friesenheim.de .

 

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

 

Mehr Informationen unter stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln,

 

twitter.com/stadtradeln,  instagram.com/stadtradeln

 

Viel mehr Friesenheim im Blog:  www.friesenheimaktuell.de