Erik Weide goes Facebook - Sprechstunde am Mittwoch
von Walter Holtfoth Text / Bild Gemeinde Friesenheim
Am Mittwoch, 21, Juli um 19:00 Uhr werden sicher wieder tausende von Mitbürgern nicht vor dem Fernsehgerät sitzen, sondern vor einem Facebook tauglichen Tablet, Laptop, Handy oder Computer.
Der Grund: Bürgermeister Erik Weide gibt seine zweite Online Sprechstunde und outet sich, das ihm die letzte sehr viel spaß gemacht hat.
Das erste Gespräch hat weit mehr als 1.500 Aufrufe
Das mit den tausenden Lauschern und Guckern ist zwar ein bissel übertrieben aber am Ende kann immer eine sehr hohe und zufriedenstellende Reichweite erzielt werden, denn das Video bleibt online und ist jederzeit auf der Facebookseite der Gemeinde Friesenheim weltweit abrufbar.
Herr Weide, sind sie auf dem Weg zum Influencer ?
Ich habe mir überlegt, was den Verwaltungschef dazu antreibt, diesen Weg der Öffentlichkeit zu suchen und Erik Weide ein paar Fragen gestellt, die manchmal frech waren das gebe ich zu. Die Antworten haben mich interessiert und überrascht.
Die Antworten von Erik Weide im Fettdruck.
Herr Weide, man sieht Sie immer öfters im Internet. Sie beherrschen uns bespielen Facebook, Instagram und Whats App.
Sind Sie auf dem Weg zum Influencer oder sind sie eher einfach Facebook süchtig ?
Ich versuche einfach mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Bislang habe ich den Konsum durchaus im Griff.
Ursprünglich wollten sie ihre Online Sprechstunde sporadisch alle paar Monate machen, jetzt kommt sie am Mittwoch doch überraschend schnell. Woran liegt das ?
Ansonsten würde die nächste Sprechstunde erst wieder nach der Sommerpause stattfinden. Das war mir zu lang. Außerdem hat die letzte Sprechstunde zu viel Spaß gemacht um so lange zu warten.
Nehmen Sie Anregungen aus diesen Online Sprechstunden in ihren Alltag mit auf ?
Das wird sich entwickeln. Ich habe es aber auf jeden Fall vor und ich gehe davon aus, dass ich hier viele Anregungen bekomme.
Ihre erste Sprechstunde hatte einen erstaunlich hohen Anteil weiblicher Fans, die sehr fleißig bei Facebook aktiv sind. macht sie das happy ?
Mich hat die Beteiligung im Allgemeinen happy gemacht. Natürlich freue ich mich auch über weibliche Teilnehmerinnen, sofern das noch gendergerecht ist :-).
In der Umfrage dieser Sprechstunde waren zwei Drittel der Teilnehmer für einen professionellen GvD. Har dieses Ergebnis Einfluss auf die Präsentation in den Gremien?
Ich werde das erwähnen und halte die Rückmeldung für wichtig.
Stimmen munkeln, dass Sie sich auf einen langen Wahlkampf mit viel Präsenz in allen Medien vorbereiten oder hat es damit zu tun, dass sich Friesenheim derzeit als größte Einzelgemeinde der Ortenau nicht wirklich in den klassischen Printmedien wieder findet?
Weder noch. Der nächste Wahlkampf ist ja tatsächlich noch recht weit entfernt.
Gibt es am Mittwoch ein erneutes Freibierversprechen?
Kein neues Versprechen - lediglich eine Bekräftigung des Alten. Gerne nehme ich Vorschläge zur konkreten Umsetzung an.
Wir danken für das Gespräch !
Viel mehr Friesenheim im Blog www.friesenheimaktuell.de