Sammlung von Problemabfällen am 24. Juni
von Walter Holtfoth Text & Bild
Quelle: Blickpunkt - Amtsblatt.
Sammlung von Problemabfällen,
Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten in der Gemeinde Friesenheim
Der Ortenaukreis führt auch im Jahr 2021 wieder gebührenfreie Sammlungen von Problemabfällen, Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten aus Haushaltungen durch.
Die nächste Sammlung ist am
Donnerstag, 24. Juni 2021
in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr
auf dem Parkplatz der Sternenberghalle Friesenheim
Problemabfälle aus Haushaltungen sind Stoffe, die üblicherweise in kleinen, haushaltsüblichen Mengen anfallen und bei einer Entsorgung über den normalen Hausmüll Nachteile und Schäden für Personen, Fahrzeuge, Entsorgungsanlagen und Umwelt hervorrufen können und daher getrennt erfasst und in speziellen Anlagen sicher entsorgt werden müssen.
Es handelt sich dabei um Abfälle wie z. B. Farben, Lacke, Lösemittel, Spraydosen mit Resten, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen, Säuren, Laugen, Salze, Reinigungsmittel, Chemikalienreste, Feuerlöscher, Altöle, Frittierfette und Speiseöle, Quecksilberthermometer und Altmedikamente.
Keine Elektrogeräte (z.B. Wasch- und Spülmaschinen, Trockner, Elektroherde, Kühlgeräte) anliefern, diese werden nicht angenommen.