Oberweier - Emmaus feiert den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp mit einer großen Geburtstagsparty.
von Walter Holtfoth Text & Bilder
Die Stimmung ist ausgelassen, nahezu fröhlich und es ist der Hauch eines „Endlich wieder“ zu spüren. „Seit eineinhalb Jahren haben wir keine Party mehr feiern können“ Heimleiterin Claudia Collet ist die Erleichterung anzuspüren.
Das Seniorenheim ist im Bereich des Kneipp Café farbenfroh geschmückt und ein lockerer Popsong als Geburtstagslied auf Sebastian Kneipp, der auch liebevoll „Bastel“ genannt wird, erklingt aus den Boxen der modernen Technik.
Der Schnelltest ist Pflicht
Fast könnte angenommen werden die Krise sei gemeistert und alle genesen, wäre da nicht der freundliche Empfang für die Pressevertreter mit der Bitte, einen Schnelltest durzuführen.
Endlich mal wieder eine Party im Emmaus in Oberweier
Seit nunmehr zehn Jahren wird im Emmaus in Oberweier gekneippt. Vieles, was die Lehre des bayrischen Priesters begründet, wird an Therapien angeboten. Claudia Collet ist nicht nur Heimleiterin, sie ist ausgebildete Kneipp Therapeutin. Beim Blick aus dem Fenster in den Innenhof des Gebäudes, das Atrium, sieht man die neu geschaffene Anlage zum Wassertreten samt Brunnen und Wasserspiel.
Sebastian "Bastel" Kneipp - Naturheilkundler und Pionier der Gesundheitsförderung
Wetterbedingt fand die kleine Feierstunde im Gebäude statt. „Sebastian Kneipp war ein Naturkundler und Pionier der Gesundheitsförderung im Sinne der Prävention. Mich macht es stolz, dass wir seit 2012 im Emmaus viele Elemente Kneipps in den Alltag integrieren“ Claudia Collet gerät während ihren Ausführungen ins Schwärmen.
Nicht nur dem „Bastel“ wurde gehuldigt, galt es doch das Geburtstagslied auf eine Bewohnerin zum 77. anzustimmen. Im Anschluss an die offizielle Feier wurde mit Maibowle angestoßen und noch den ganzen Vormittag in froher Runde verbracht.