Eilmeldung ++ Coronafälle im Flüchtlingsheim
Die Anlage steht seit Montag Abend unter Quarantäne
Von Walter Holtfoth / Text Foto Symbolbild
Wie uns soeben das Landratsamt Ortenaukreis mitteilt, wurden bei präventiven Schnelltests im Flüchtlingsheim am Montag elf positive Fälle verzeichnet, weshalb die Behörden nun PCR Tests durchführen.
Das Flüchtlingsheim wurde komplett unter Quarantäne gestellt.
Update; 15:00 Uhr
Weide: Der Landkreis hat alles im Griff
Die Gemeinde ist seit gestern über die positiven Schnelltestergebnisse informiert. Laut Auskunft von Bürgermeister Erik Weide habe der Landkreis die Situation unter Kontrolle. „Alle positiv getesteten Personen wurden durch das Landratsamt an anderen Stellen untergebracht,“ so der Bürgermeister.
Die Lage sei offensichtlich unter Kontrolle. Eberhard Braun teilt gegenüber der Badischen Zeitung mit, dass auch das Netzwerk Flüchtlinge im Geschehen eingebunden sei. „Wir warten auf Wünsche von Seiten der festangestellten Mitarbeiter in der Gemeinschaftsunterkunft und schauen dann, wie wir helfen können.“ Bisher seien diese aber ausgeblieben.
Das Impfen der Bewohner wiederum sei Sache des Landes und seiner Verordnungen.
Für die Feuerwehr, die in diesem Jahr bereits achtmal wegen Fehlalarmen der Brandmeldeanlage vor Ort zum Einsatz musste, gilt, dass wie bisher die Einsätze unter Berücksichtigung des Selbstschutzes erfolgen. Bürgermeister Erik Weide sieht mit Blick auf die aushäusig isolierten Personen das Risiko für die Kameraden eher gering.
Aus Feuerwehrkreisen ist bekannt, dass sich die Mitglieder seit heute impfen lassen können. Um Termine muss sich allerdings jeder einzelne selbst kümmern.