Fledermaus stoppt Bau in der Bahnhofstraße

Sorgen Fledermäuse für Baustopp in der Bahnhofstraße?

von Walter Holtfoth Text Foto: Symbolbild Manfred Gerber / Pixelio

 

Emsig wird derzeit Eingangs der Bahnhofstraße gebuddelt, gebaut und saniert. 

 

Auffallend jedoch der Stillstand bei einem Gebäude, an dem noch letzte Woche der große Bagger den Abriss eingeleitet hat.

 

Der Hinweis: Plötzlich Stillstand und Diskussionen

 

 

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung hat Friesenheim Aktuell Rücksprache mit dem Bauamt gehalten und nach dem Grund des vermeintlichen Baustopps gefragt. 

 

Heute erhielten wir von dort die Mitteilung, dass es aus artenschutzrechtlicher Sicht zur Maßnahme gekommen ist. Ursprünglich hätte das Gebäude schon im Februar abgerissen werden sollen. Durch Verzögerungen wurde erst in der ersten Märzwoche damit begonnen.

 

Bauamt Friesenheim: "Aus artenschutzrechtlichen Gründen sehr bedenklich!"

 

In der Erklärung des Bauamtes heißt es wörtlich, Zitat:  "Nach Prüfung und Rückmeldung durch die ökologische Baubegleitung ist der Abriss der noch vorhandenen Gebäude zum jetzigen Zeitpunkt aus artenschutzrechtlichen Gründen sehr bedenklich, so dass die Arbeiten weiterhin eingestellt sind. Je nach Situation können die Arbeiten u.U. erst wieder im Herbst fortgeführt werden." Zitatende.

 

Das es sich tatsächlich um Fledermäuse handelt, geht aus dem Schreiben der Verwaltung nicht hervor. Wir beziehen uns hierbei auf die Aussage unseres Informanten.