Wenn die Glocken bimmeln - Kolumne

Walters Kolumne am Samstag

Ich habe meine Kolumnen aus Lahrer - Anzeiger Zeiten mal wieder nachgelesen und spontan den Entschluss gefasst, einmal die Woche, Samstag sinnvolles oder sinnfreies hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen :-) 

 

 

Wem die Glocken leise schlagen - Kolumne 

von Walter Holtfoth / Text & Bilder 

 

Wichtige Konzentrationsphase vor einer Sitzung

 

Hörsch du mich ?“  „nein aber ich seh Dich“ „Herrschaft“ „Jetzt?“ „Jetzt ja!“ „Puh“

 

 

 

Wir ahnen schon, es gab mal wieder eine Gemeinderatssitzung die fast ausschließlich online  abgehalten wurde. Das Schöne bei diesen Ereignissen ist an und für sich die halbe Stunde vor Beginn der virtuellen Sitzung.

 

Dann nämlich, wenn noch kein Bürgermeister die Sitzung frei gegeben hat, dann kommen Gespräche zustande wie wir sie auch aus der großen Politik kennen. Da sagt auch die Kanzlerin zu unserem Landesvater schon auch mal huhu, oder „Ja ich sehe Sie aber sie müssen das Mikrophon noch einschalten.“

 

Technik der Welt: Ton und Gesicht gleichzeitig 

 

Ebenso herrlich war das auch in Friesenheim. Weil eben das Gesicht zu sehen, der Ton aber vermeintlich weg war, dann wurde auch schon mal der Heiland bemüht, weil der Ton dann doch da war, wie der Fluch bewies konnten das Beschwören der Sakramente natürlich alle deutlich vernehmen. 

 

Kurz vor 19 Uhr waren dann alle voll konzentriert vor der Kamera zu sehen. Während ansonsten die Frieseheimer Kirchenglocken die volle Stunde ankündigen, waren es bei so manchen Gemeinderäten*innen die Kaminuhren die teils zärtlich, teils mächtig bimmeln. Hinzugenommen die Kirchenglocken, dann darf mit Fug und Recht über ein Einläuten der Ratssitzung berichtet werden. Politik wurde natürlich auch gemacht, wie den Zeitungen zu entnehmen war.