Tannenbaum wird Narrenbaum in Heiligenzell

Heiligenzell -

Wenn aus einem Tannenbaum ein Narrenbaum wird 

von Walter Holtfoth  Foto: Feuerhexen Heiligenzell e.V. 

 

Ob in Heiligenzell ein neuer Brauch entsteht weiß noch niemand. Auf alle Fälle ist das, was die Feuerhexen im Moment gerade ausbrüten das beste Beispiel, wie aus der Not eine Tugend geboren werden kann. 

 

Auch im Ortsteil haben sich die Narren um Oberhexe Edith Schaub Gedanken gemacht, wie doch, einfach einmal auf eine andere Art und Weise die Fasent eingeläutet werden kann. Zur Hilfe kommt den Feuerhexen in diesem Jahr die Tatsache, dass die Tannenbäume nicht wie jedes Jahr fürs Scheibenschlagen gesammelt werden können. 

 

Einladung an alle Kinder im Ort

 

Der Gedanke in Heiligenzell sit simpel, und genial zugleich. Wie uns Edith Schaub mitteilte, sollen alle Einwohner die Lust haben, ihren alten Tannenbaum einfach in einen Narrenbaum umwandeln und am Hauseingang der Bevölkerung zur Ansicht bereit stellen. 

 

Da die Kinder zur Zeit sowieso zu Hause sind, kann mit aller Kreativität ans Werk gegangen werden.

Das Ganze wird zur Verschönerung des Dorfes beitragen, die Narren zeigen Corona die Rote Karte und beweisen, dass es auch anders geht, und die Narrenschauen sich alle Exemplare an die vor den Häusern stehen werden. 

 

Der große Narrenbaum in Heiligenzell steht im Übrigen schon vor dem Rathaus. Richtig es ist die große Tanne, die in der Adventszeit einen tollen Dienst geleistet hat. Jetzt werden die Feuerhexen den Weihnachtsbaum kurzerhand zurecht stutzen und laden alle Heiligenzeller Kinder ein, Dinge zu basteln, die aus ihrer Sicht an einen Narrenbaum gehören. 

 

Die Basteleien alle bei Edith Schaub abgeben und dann ab dem 01. Februar das Kunstwerk betrachten. Natürlich darf in Heiligenzell auch die Hexenpuppe nicht fehlen. Sie bekommt natürlich einen weit sichtbaren Ehrenplatz. 

 

Der Segen der Ortsvorsteherin 

 

Ortsvorsteherin Brigitta Schrempp ist laut Auskunft von "Oberhexe" Edith Schaub von der Idee begeistert.