Feuerhexen sammeln und spenden 300 Euro für neue Grundschulküche in Heiligenzell.
von Walter Holtfoth Text Fotos ( Screenshots)
Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen, die bisherige Kücheneinrichtung, die zur Zeit Ihrer Einrichtung vor vielen Jahren, noch von Lehrern des Kollegiums, improvisiert installiert wurde. So berichtet die Leiterin der Grundschule Oberweier und Heiligenzell, Karin Fritschmann am Donnerstag in einer nicht alltäglichen Videokonferenz.
Alte Küche nicht mehr zeitgemäß
Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Ursprünglich war, wie bei diesen Anlässen üblich eine offizielle Scheckübergabe geplant.
gut gelaunte Runde trifft sich vor der Webcam
Es war eine gut gelaunte Runde die sich da via Microsoft Konferenz traf:
Edith Schaub als Vorstandsmitglied der Feuerhexen Heiligenzell, Karin Fritschmann. Timo Schmid, Vorsitzender des Fördervereines der Grundschule Oberweier und Heiligenzell, Stefan Schlageter, stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender und die Vertreter der Lokalpresse, Lahrer Zeitung und Friesenheim Aktuell.
„Wir brauchen in der Grundschule Heiligenzell eine neue Küche, damit die Grundschule ihrem Bildungsauftrag auch in Bezug auf gesunde Ernährung gerecht werden kann.“ Steht als Motivation ganz oben auf dem Flyer, der das Warum und Wieso deutlich macht. Weiter heißt es: „Wenn die Kinder in der Grundschule das Kochen und Backen lernen, fördern wir damit die :
• Gesundheitserziehung
• Nachhaltigkeit
• Gemeinschaftssinn
• Selbstwirksamkeit"
Feuerhexen stimmen einstimmig fürs Sammeln und Spenden
Die Feuerhexen Heiligenzell haben nach erhalt des Flyers in der Vorstandschaft einstimmig entschieden, sich den vielen Spendern aus Familien, Firmen und Vereinen anzuschließen und sammelten den Betrag der nun übergeben wurde.
Die neue Küche wird zum Selbstkostenpreis geliefert und quasi als Spende montiert werden, wie Timo Schmid erklärt. Ein ehemaliger Schüler und heutiger Inhaber eines Küchenstudios übernimmt diesen Part. Stefan Schlageter macht darauf aufmerksam, dass die Technik alles bieten wird, was eine moderne Schulküche ausmacht. Induktionsfelder verhindern, dass sich die Kinder verbrennen können, auch wird die Räumlichkeit optimal genutzt, wie auf den Bildern erkennbar ist. Die Kosten der Anschaffung belaufen knapp 10.000 Euro.
Ehemaliger Schüler liefert die Einrichtung zum Selbstkostenpreis
Durch Spenden ist inzwischen bereits mehr als die Hälfte des Betrages eingegangen. Stefan Schlageter ist zuversichtlich, dass die Deckelung noch in diesem Jahr erfolgen könnte. Timo Schmid appelliert an die Spendenbereitschaft der Freunde der Grundschule, insbesondere an Firmen und Einzelpersonen. „Eine Spendenbescheinigung ist kein Problem, so der Elternbeiratsvorsitzende.
In Oberweier wird der Förderverein in naher Zukunft ebenfalls tätig. Dort sollen die Innenräume einen neuen Farbanstrich erhalten.
Sollten unsere Leser die Aktion in Heiligenzell unterstützen wollen, hier die Bankverbindungen:
Spendenkontos bei Sparkasse und Volksbank:
Stichwort: Küche Grundschule Heiligenzell
an: Förderverein der Grundschule Oberweier und Heiligenzell e.V.
Volksbank Lahr IBAN: DE66682900000014601325
Sparkasse Offenburg/Ortenau IBAN: DE67664500500004860400