Kleine Feierstunde für Himmelsliege

Ein Projekt von Friesenheimern für Friesenheim.

von Walter Holtfoth Text & Bild.

 

Die Himmelsliege in Oberweier wurde gestern offiziell ihrer Bestimmung übergeben. An einem der schönsten Plätze Friesenheims, wie sowohl Bürgermeister Erik Weide und Oberweiers Ortsvorsteher Andreas Bix bekundeten, bedankte sich die politische Gemeinde in einer kleinen Feierstunde bei den Machern, den Familien und letztendlich auch Spendern,

 

Was tun in der Zeit des Lockdowns?

 

Geschuldet war die Aktion der Corona Pandemie und dem Lockdown in jenen Tagen im März bis Juni als viele Menschen virtuell enger zusammen rückten. Im Fall der Himmelsliege waren es 11 befreundete Friesenheimer Familien die alle einen Bezug zu Friesenheim haben auch wenn einige weit über Deutschland verteilt leben. Einem Pub Quiz gleich verabredeten sie sich zu Rätseln via Zoom - Videokonferenzen und hatten, wie die Initiatorin Angelika Neumann berichtete, jede Menge Spaß. 

 

Schnell entstand der Gedanke, diese Pub Quiz, welches den Titel Corona Quiz bekam, mit vielen Fragen, auch rund um Friesenheim, zu füttern. Die Nutzung von Suchmaschinen im Internet war untersagt. 

 

Die Liege ist interaktiv - über QR -Code können die Quizfragen eingesehen werden

 

Angelika Neumann brachte die zündende Idee einer Himmelsliege ins Spiel und stoß allgemein auf Begeisterung. Sie selbst hatte über den Gewerbeverein Achertal bereits an einigen Projekten die Gestaltung dieser Liegen begleitet. Somit konnte mit ihrer kompetenten Unterstützung ans Werk gegangen werden. 

 

Natürlich sollte ein geeigneter Platz gefunden werden um das Ergebnis der Bevölkerung zu präsentieren. Angelika Neumann fand in Charlotte Schubnell eine interessierte Zuhörerin, die zugleich ihre Netzwerke einsetzte und dort Gehör verschaffte. 

 

Offene Türen gab es beim Bürgermeister, und bei Oberweiers Ortsvorsteher. Dieser wiederum schlug das Projekt im Ortschaftsrat vor, welcher einstimmig sein grünes Licht gab. So stand der Umsetzung nichts mehr im Wege.

 

Der Bauhof demontierte kurzerhand die an der geplanten Stelle vorhandene Holzbank und ersetzte sie mit dem Kunstwerk.

 

Farblich ist die Liege in Regenbogenfarben gehalten und jede einzelne Leiste hat einen liebevoll gestalteten Bezug zu Friesenheim und der Region.

 

Andreas Bix würdigte das Engagement und bedankte sich für das Geschenk an einem der schönsten Plätze Oberweiers. Diesen Dank schloss er mit den Worten, dass es wohl noch einen anderen schönen Platz gebe, den er den Initiatoren für eine eventuelle zweite Liege zeigen wolle. 

 

 

 

bilderbogen der kleinen feierstunde am DIenstag