Das mit den Sirenen war dann doch wohl der Heuler
Von Walter Holtfoth Foto: Symbolbild Hartmut910 / pixelio.de
Stell Dir vor es ist Alarm und keiner macht mit. So, oder so ähnlich war das wahrscheinlich mit dem bundesweit angekündigten Test.
Das er, zumindest in Friesenheim, in die Hose ging war allgemein zu vernehmen.
Was war beängstigender, die Stille oder das Wissen um die Panne?
Auf alle Fälle gab es Anlass in der Gemeinderatsitzung am Montag Abend unter dem Punkt Verschiedenes den Bürgermeister nach den Friesenheimer Ursachen zu befragen. Fred Kletzien (SPD) wollte wissen, ob es denn das nächste mal klappen könnte und woran es lag.
Der Chef war im Urlaub
Erik Weide wolle sich erst mal selbst schlau machen, denn er hatte, im Urlaub weilend, von allem nur aus der Ferne erfahren.
Das in der ganzen Ortenau keine Sirenen aufheulten war eine Fehlinformation, denn überall dort, wo die Sirenen "händisch" in Betrieb genommenen werden konnten, da habe es funktioniert. "Ich Kürzell und in Schwanau hätt´s heftig von den Dächern gedröhnt," So Gemeinderat Martin Althauser ( FW).
Ich hab auch so einen Hebel
"Ich hab auch noch so einen Hebel!" Andreas Bix (FW) erklärte, dass aber sein Dienstherr keine Anweisung gegeben hätte, dass Oberweiers Ortsvorsteher von der Arbeit geholt wurde um das Ding anzuschmeißen.
"Was als Erkenntnis der ganzen Übung blieb, ist die Tatsache, dass die Fehler nun erkannt wurden." So Bix als Abschluss des amüsanten Teils der Gemeinderatsitzung.