Weide gegen Lkw - Nachtfahrverbote B415

Erik Weide spricht sich klar gegen das LKW -  Nachtfahrverbot in Reichenbach und Kuhbach aus. 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Friesenheims Bürgermeister ist es leid, dass immer mehr Menschen und Institutionen, Landes- und Bundespolitiker für dieses Nachtfahrverbot aussprechen und dabei Friesenheim in ihren Gedanken komplett vergessen. 

 

Lediglich beim Regierungspräsidium werde offensichtlich zugehört. So Weide zu den zahlreich anwesenden Medienvertretern aus Print-, Online- und Rundfunkmedien.

 

"Es kann nicht angehen, dass der SPD Abgeordnete ( Fechner MdB) die Bürger auffordert, nötigenfalls für das Nachtfahrverbot zu klagen." 

 

Niemand im Tal stelle sich die Frage in welcher Form hier ein Verlagerungseffekt entsteht.  Die Einflugschneise verläuft, bedingt durch die Baustelle jetzt schon durch Friesenheim und durch Heiligenzell. Er habe die Lkws in Friesenheim noch nicht zählen lassen, aber die Belastung der Anwohner an der B3 Durchfahrt, Friesenheimer Hauptstraße und Bahnhofstraße sei enorm und die Menschen ertragen nicht noch mehr.

 

Dann beantragen wir auch ein Nachtfahrverbot für Lkws in Friesenheim

 

Der Rathaus Chef betonte, dass er, sollte es soweit kommen, auch kompromisslos über ein Lkw Nachtfahrverbot für Friesenheim nachdenke: "Und dann wollen wir mal sehen, was  passieren würde." Im gleichen Satz brachte er zum Ausdruck dass dies die Sicht der Gemeindeverwaltung ist und er den Gemeinderat noch nicht zum Thema gehört hat. "Das kommt im Herbst auf die Tagesordnung," so Weide. 

 

"Vor dem Wochenende habe ich in allen Medien verfolgt wie viele Leute sich in Kommentaren zu Wort gemeldet haben.

 

Jetzt muss ich sagen, mir reicht´s." 

 

"Wir wollen mitsprechen und vor allem gehört werden."

 

Er will erreichen, das Friesenheim zu den ganzen Themen gehört und zu Gesprächen eingeladen werde.

 

Viel Gegenwind gab es in der Gemeinde durch die Tempo 30 Regelung die durch das Landratsamt im Zuge des Lärmaktionsplanes angeordnet wurde. 

 

"Ich fahre auch nicht gerne Tempo 30, das gebe ich offen zu." Hintergrund dazu, die Stadt Lahr möchte für die B 415 innerorts Tempo 30 beantragen um dem Nachtfahrverbot näher zu kommen. 

 

 

 

 

Dauerbelastung B 3 / Haupt- und Bahnhofstraße