Summerzit - Es darf geschwitzt werden .

Unsere Freunde von Schwarzwaldwetter sind sich sicher! 

Quelle: Schwarzwaldwetter Fotos: dpa / Schwarzwaldwetter

Brüllhitze - Aus für die Pool - Heizung :-) 

 

Brüllhitze nächste Woche immer wahrscheinlicher. Stand jetzt erhält die Hitzwelle nächste Woche ihren Peak von Mittwoch bis einschließlich Sonntag, wenn im Rheintal täglich die 30 locker pulverisiert werden und im Rhein-Neckar-Raum wahrscheinlich sogar die 35 fällig wird.

Dabei bleibt es - Stand jetzt - von mindestens Dienstag bis Freitag komplett trocken in Baden/Schwarzwald.

Schüttel dein Haar - es gibt heiß! 

 

Genauer Erklärt:

Eine erste nennenswerte Hitzewelle in der kommenden Woche wird immer wahrscheinlicher. Im aktuellen Lauf attestiert das amerikanische Modell uns im Breisgau am nächsten Freitag in 850 hpa bis zu 17 Grad.

 

Die Druckfläche 850 hpa liegt je nach Wetterlage im Sommer etwa bei 1500 Metern Höhe. Bei trockenem Wetter kann man von dort aus pro 100 Meter etwa 1 Grad hinzurechnen, um auf die Temperatur des Ortes mit der Höhe NN zu gelangen, den man betrachten will. Bei entsprechend ungehinderter Sonneneinstrahlung im Sommer kann dann auf das Ergebnis noch ein kleiner Bonus drauf gelegt werden.

 

Das ergibt - Stand jetzt - für den Rhein und den Kraichgau ab Dienstag Werte um die 30, am Donnerstag oder Freitag könnte es am heißesten werden. Die warme Episode würde nach jetziger Lesart auch über das dann kommende Woche in die nächste Woche hinein (ab 29.06.) anhalten.

Dies ist übrigens NICHT die Siebenschläferkarte. Zwar wird im Volksmund für den Siebenschläfertag gerne der 27. Juni genannt, das ist aber falsch, weil durch die gregorianische Kalenderreform alle dort bereits geltenden Regeln um 10 Tage nach hinten gewandert sind. Siebenschlafer ist also der 07. Juli, für das Wetter grob die erste Juliwoche. Bis dahin ist noch etwas Zeit. 

Zusammengefasst: Hitze nächste Woche im Tiefland sehr wahrscheinlich.